FAQ

Hier stellen wir die häufigsten Fragen zusammen und geben Euch Antworten.
Solltet Ihr hier keine Antwort auf Eure Fragen finden, könnt Ihr diese gerne im Forum oder per PN an uns stellen.

1) Wie kann ich mich für Aktivitäten anmelden?
2) Ich habe keine Kostüme, würde aber trotzdem gerne dabei sein. Geht das?
3) Wo und wann finden Aktivitäten statt? Wie erfahre ich davon?
4) Welche Kosten entstehen bei den Aktivitäten?
5) Wie komme ich zum Ort der Aktivität?
6) Woher kommt der Name "Einstig"?
7) Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mitmachen zu können?
8) Warum das Ganze? Was ist Sinn, Ziel und Zweck?
9) Wie ist es mit Fotos und Videos?

1) Wie kann ich mich für Aktivitäten anmelden?
Möchtest du an einer Aktivität teilnehmen, kannst du dich dafür im Forum, über Facebook oder WhatsApp anmelden. Eine Ausnahme bilden Aktivitäten, für die bestimmte Punkte gemeinsam geklärt werden müssen (z. B. Planung eines Buffets, Absprachen bzgl. Kostümen, Mitfahrgelegenheiten etc.). Dann beteilige dich bitte im Forum.

2) Ich habe keine Kostüme, würde aber trotzdem gerne dabei sein. Geht das?
Nicht für jede Aktivität wird ein Kostüm benötigt. Und für die meisten reicht auch ein Look-a-like-Kostüm. Prinzipiell muss sich jeder um seine eigenen Kostüme kümmern und sollte für Aktivitäten auch nur dann verbindlich zusagen, wenn er sich sicher ist, dass die "erforderlichen Ansprüche" erfüllt werden können.

3) Wo und wann finden Aktivitäten statt? Wie erfahre ich davon?
Eine kleine Übersicht über bevorstehende Aktivitäten findest Du auf der Startseite des Blogs im rechten Textfeld. Außerdem kündigen wir in Blog-Beiträgen, in Facebook und unserer WhatsApp-Gruppe bevorstehende Aktivitäten an.
Ganz ausführliche Informationen, Absprachen und Details erhälst Du direkt im "Forum".
Die Aktivitäten sind alle im Umkreis (bis ca. 100 km) von Karlsruhe (Baden-Württemberg).

4)  Welche Kosten entstehen bei den Aktivitäten?
Bei vielen Aktivitäten fallen Kosten in Form von Eintritt, Fahrkarten, Material, Kostüme etc. an.
Jeder muss diese Kosten für sich selbst tragen.

5) Wie komme ich zum Ort der Aktivität?
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er zum vereinbarten Treffpunkt kommt.

 6) Woher kommt der Name "Einstig"?
Auf der Suche nach einem Namen für unser Projekt wollten wir gerne eine Verbindung zum "Historischen" und zur Vergangenheit schaffen.
Namen wie "Es war einmal" oder "In jenen Tagen" standen ebenso im Raum wie "Einst".
Über einen Synonyme-Finder im Internet sind wir dann auf "Einstig" gestoßen.

7)  Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mitmachen zu können?
Da wir zur Absprache, Planung und Organisation ein Forum benutzen, ist es unabdingbar, dass Du Internetzugang hast und auch gewillt bist, regelmäßig im Forum vorbeizuschauen, Dich ggf. einzutragen oder zu Wort zu melden.
Ansonsten gibt es keine wirklichen Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Bei Minderjährigen wird das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt.
Falls bei bestimmten Aktivitäten spezielle Voraussetzungen erfüllt werden sollen (z. B. Mindestalter, Material, Kostüme, Fitness), wird dies direkt im Forenthread angesprochen.
Lies Dir deshalb bitte die Threads genau durch, um darüber informiert zu sein, was Dich erwartet.

8) Warum das Ganze? Was ist Sinn, Ziel und Zweck?
Sinn und Zweck ist es, unbeschwert Spaß zu haben und seine Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Gemeinsame Unternehmungen und das Interesse an historischen Gegebenheiten zu verbinden, hat uns angetrieben, dieses Projekt zu gründen.

9) Wie ist es mit Fotos und Videos?
Bei den Unternehmungen darf jeder Fotos und Videos machen.
Jeder Teilnehmer ist sich dessen bewusst - ebenso wie er sich bewusst sein muss, dass ebendiese Fotos möglicherweise im Web (Youtube, Facebook, Twitter, Foren, Blogs ...) veröffentlicht werden. Deshalb liegt es an jedem Teilnehmer selbst, sich so zu verhalten, dass er diese Veröffentlichung akzeptieren kann.
Im Gegenzug verpflichtet sich der Filmer/Fotograf jedoch auch dazu, kein Material zu veröffentlichen, welches die abgebildete Person der Lächerlichkeit preisgibt. Fotos/Videos, auf denen sich Personen absichtlich oder unabsichtlich blamieren, bleiben bitte unter Verschluss. Selbstverständlich besitzt der Fotograf/Filmer die Rechte an seinem Material. Deshalb sollte dieses von anderen nicht ungefragt genutzt oder geteilt werden! Absprachen mit dem Urheber der Fotos/Videos sind in solch einem Fall unbedingt zu treffen.
Bei Shootings mit einem Fotografen unterschreibt sowohl dieser als auch alle "Models" eine Vereinbarung zu den Nutzungsrechten der Bilder.
Die Admins berichten im Blog (http://forum-einstig.blogspot.de) in Wort, Bild und evtl. Videos über Aktivitäten. Hier entscheiden die Admins, welche Texte und Aufnahmen im Blog veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen